Grußworte


Dirigent
Dirigent
Von Dr. Michael Ludwig,
Bürgermeister und Landeshauptmann von Wien

„Wien ist international bekannt und berühmt als Stadt der Musik. Denn hier in unserer Stadt haben die großen Meister, der Wiener Klassik, gelebt und gearbeitet.
Der „Donauwalzer“, der vor mehr als 130 Jahren von Johann Strauss geschrieben wurde, ist in der Zwischenzeit gleichsam zur inoffiziellen Nationalhymne Österreichs und zur internationalen Kennmelodie Wiens geworden.
Daher freue ich mich sehr, dass dieses Kulturgut durch das Europäische Festival-Orchester mit dem Dirigenten Alexander Steinitz, welches in den drei Städten Mülheim an der Ruhr, Hagen und Mönchengladbach zur Aufführung kommt, seinen Weg zu Ihnen gefunden hat.
In diesem Sinne wünsche ich Ihnen gute Unterhaltung mit diesem musikalischen Gruß aus Wien sowie einen guten Start in ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr.“

Dirigent
Dr. Michael Ludwig,
Bürgermeister und Landeshauptmann


Dirigent
Dirigent
Von Marc Buchholz, Oberbürgermeister der Stadt Mülheim an der Ruhr

Sehr geehrte Gäste und Fans der Wiener Neujahrskonzerte,

ich heiße Sie herzlich willkommen zum fünften Konzert des Europäischen Festival Orchesters in der Mülheimer Stadthalle. Nachdem die Veranstaltung im Januar 2021 coronabedingt leider ausfallen musste, freue ich mich umso mehr, dass die Reihe in 2022 fortgesetzt werden kann, und die Mülheimerinnen und Mülheimer wieder in den Genuss eines festlichen Konzertes zum Jahresbeginn kommen.
Zahlreiche wichtige Werke aus dem Schaffen der Wiener Johann Strauss-Dynastie sowie Werke der goldenen und silbernen Wiener Operettenära werden die Herzen der Fans sicher höherschlagen lassen, und selbstverständlich sorgen auch der „Donauwalzer“ und der „Radetzkymarsch“ für einen froh machenden und beschwingten Start ins neue Jahr.
Mit großer Besetzung und beeindruckendem künstlerischen Wirken garantiert das Europäische Festival Orchester unter Leitung von Alexander Steinitz einen besonderen Musikgenuss, denn die Freude und Begeisterung, mit der die Orchestermitglieder dabei sind, übertragen sich oft ganz spontan aufs Publikum. Zudem sorgen die mehrfach ausgezeichnete griechische Koloratursopranistin Nina Koufochristou und der renommierte deutsche Tenor Raphael Pauß mit Ausschnitten aus bekannten Operetten wie Carl Millöckers „Der Bettelstudent“ oder Franz Lehárs „Die lustige Witwe“ für bezaubernde Momente.
Ein herzliches Dankeschön gilt Alexander Steinitz und seinem Team für einen engagierten Einsatz, der das musikalische Geschehen in unserer Stadt bereichert. Ich wünsche allen am 9. Januar 2022 mitwirkenden Künstlerinnen und Künstlern „toi toi toi“, eine tolle Resonanz und allen Besucherinnen und Besuchern einen anregenden, genussvollen Abend.
Mögen Sie alle ein frohes, gesundes und gutes Jahr 2022 erleben!
Ihr
Dirigent
(Marc Buchholz)
Oberbürgermeister


Dirigent
Dirigent
Von Erik O. Schulz, Oberbürgermeister der Stadt Hagen

„Wie ließe sich der Jahreswechsel besser feiern als mit den mitreißenden Walzer- und Polkamelodien der Strauss-Dynastie? Nach dem großartigen Erfolg im vergangenen Jahr bringt uns das Europäische Festival-Orchester beim diesjährigen „Wiener Neujahrskonzert“ mit ihren schwungvollen und raffinierten Klängen neuen Optimismus und Lebensfreude, um in das neue Jahr zu starten.

Sei es an der Volme, der Ruhr oder der Donau: Unter der Leitung des weltweit anerkannten Dirigenten Alexander Steinitz erleben wir exzellente Stücke der Wiener Musikwelt in Nordrhein-Westfalen. Rund 50 Spitzenmusiker aus Deutschland und unseren Nachbarländern begeistern mit viel Gefühl und Engagement bereits zum zweiten Mal das Publikum. Voller Leichtigkeit und mit viel Herzblut spielen die Musiker einzigartige Klänge international gefeierter Musikstücke und schenken uns damit einmalige musikalische Genussmomente.

Ich freue mich, dass durch die hervorragende Zusammenarbeit aller Beteiligten dieses traditionell österreichische Kulturgut seinen Weg in unsere schöne Stadt gefunden hat. Ich wünsche Ihnen einen unvergesslichen Abend und alles Gute für das neue Jahr.“
Dirigent
Erik O. Schulz,
Oberbürgermeister



Dirigent

Von Viktoria Wagner,
Direktorin des Österreichischen Kulturforums Berlin

„Die von den Wiener Philharmonikern ausgehende Tradition des Neujahrskonzertes als hoffnungsvoller Auftakt für das neue Jahr hat sich in aller Welt etabliert. Ich freue mich daher, dass Alexander Steinitz mit dem Europäischen Festival Orchester diese österreichische Musiktradition in diesem Jahr auch nach Deutschland trägt und wünsche allen Besucherinnen und Besuchern ein beschwingtes Musikerlebnis und alles Gute für das neue Jahr!“

Dirigent
Dirigent

Viktoria Wagner, Direktorin Österreichisches Kulturforum


Dirigent

Von Hajo Riesenbeck Honorarkonsul der Republik Österreich für NRW

Ich freue mich, dass das „Wiener Neujahrskonzert“ nach dem erfolgreichen Auftakt im letzten Jahr nunmehr wieder in Mülheim an der Ruhr stattfindet.

Es gibt aus Österreich viele kulturelle Botschaften. Neben Essen und Trinken gehört die klassische Musik ganz sicher dazu. Auch die Neujahrskonzerte sind ja eine österreichische Erfindung, die nun dank Alexander Steinitz auch hier in Nordrhein-Westfalen stattfinden.

Was kann es Schöneres geben, als das neue Jahr mit Musik und Harmonie zu beginnen.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen gute Unterhaltung und einen schönen Start in ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr.
Herzlichst

Dirigent

Dirigent

Hajo Riesenbeck
Honorarkonsul der Republik Österreich für NRW